Grenzgangverein Goßfelden e.V.

Die evangelische Kirche

Die evangelische Kirche von Goßfelden wurde 1749 erbaut. Geplant wurde sie durch den Kasseler Baumeister, mit dem italienischen Namen Giovanni Ghezzy, der aber schon vor Baubeginn 1746 verstarb. Errichtet wurde die jetzige Kirche auf dem alten Fundament, der 1748 wegen Einsturzgefahr abgerissenen Kirche St. Peter. Aus ihr stammt auch der noch heute erhaltene Altar.

Im Jahre 1839 bekam die Goßfeldener Kirche eine von Orgelbauer Karl Zeise gebaute Orgel. In die Wege geleitet wurde dies noch durch Pfarrer Dr. Johann Heinrich Christian Bang. Die Fertigstellung der Orgel fiel in die Amtszeit von Pfarrer Aegidius Klingelhöfer.

Die erste Goßfeldener Kirchturmglocke wurde bereits 1728 von Handwerksmeister Rincker von Leum gegossen. Die zweite Glocke wurde von Johann Jakob Melchior Derck im Jahr 1745 hergestellt.

Leider wurden die Orgelpfeifen und Kirchturmglocken in den beiden Weltkriegen für „Kriegszwecke“ eingeschmolzen. Nach Kriegsende wurden sie jedoch immer wieder ersetzt. Nur die Gebetsglocke wurde, dank einsichtiger Handwerker, vor dem Einschmelzen verschont. Sie stammt vermutlich aus dem Jahr 1486.

Die letzte Renovierung der Kirche fand in den Jahren 1979/80 statt, bei der der frühere Mittelgang entfernt wurde.